Klavierunterricht

Startkonzept für Anfänger ohne Musikkenntnisse: Notenlesen lernen und Einführung in das Klavierspiel für jedes Alter.

 Klavierunterricht für die Generation 50+ und Senioren. An Ihren Fähigkeiten und Wünschen angepasster Unterricht.

 Konzert- Wettbewerbs- und Eignungsprüfungsvorbereitung für Gymnasiasten, Studenten und Fortgeschrittene in Solospiel und Begleitung.

 

Flötenuntericht

Es gibt die unterschiedlichsten Flöten. Neben der klassischen Blockflöte, kann man Querflöte erlernen. Wurden die ersten noch in der Steinzeit aus Tierknochen erstellt, so sind sie heute hauptsächlich aus Holz oder Blech.

 

Musiktheorie

Musiktheorie ist im Schulfach Musik wie ein ungeliebter Gast. Eigentlich, so behaupten viele, geht es auch ohne sie. Man lädt sie dennoch regelmäßig ein: aus diffuser Furcht, keine ›soliden‹ Kenntnisse zu vermitteln, und aus schlechtem Gewissen gegenüber dem Lehrplan. Ein solches Verständnis von ›Theorie‹ kommt der ursprünglichen Bedeutung des griechischen Wortes verblüffend nahe. Zugleich entlarvt es den Schulalltag, in dem es entwickelt wurde. Sinnvoller erscheint es, pragmatische Bemühungen aus dem Hochschulfach Tonsatz aufzugreifen. Dort nämlich wird der Musiktheoretiker von vielen als »Grenzgänger« zwischen Wissenschaft und künstlerischer Praxis gesehen und ein integratives Profil des Faches Musiktheorie angestrebt.

Lassen Sie sich überraschen, wie spannend Musiktheorie sein kann!